Anträge und Formulare für das Kindergeld
Beim Kindergeld handelt es sich um eine Leistung, die nur auf Antrag gewährt wird. Einerseits können sich die Formulare persönlich bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit abgeholt werden, andererseits stehen diese auch Online zur Verfügung. Neben dem Kindergeldantrag selbst, gibt es weitere Vordrucke, die alle direkt online bearbeitet und abgespeichert werden können.
Rückwirkende Antragstellung: Obwohl ein Kindergeldanspruch grundsätzlich länger rückwirkend bestehen kann – bis zu vier Jahre, wird das Kindergeld nur für die letzten sechs Monate vor Antragstellung ausgezahlt. Früher liegende Zeiträume verfallen bei der Auszahlung, haben aber dennoch Einfluss auf die Gewährung des Kinderfreibetrags für die letzten vier Jahre. Der Antrag sollte also schnellstmöglich gestellt werden!
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Kindergeldantrag
Zwingend muss die Steuer-Identifikationsnummer des Antragstellers sowie des berechtigten Kindes im Formular kg1 und der Anlage Kind zu kg1 angegeben werden! Bitte denken Sie daran, zu jedem Kindergeldantrag eine Anlage Kind mit abzugeben, damit die Bearbeitungsdauer nicht unnötig verzögert wird.
Wichtig: Beim Antrag auf Kindergeld (kg1) muss immer eine Anlage Kind mit abgegeben werden. Beide Formulare finden Sie weiter unten hier auf der Seite. Sollten Sie den Antrag für ein weiteres Neugeborenes stellen, so muss ein allgemeiner Antrag kg1 mit der Anlage Kind zu kg1 abgegeben werden. Das Antragsformular „für ein weiteres Neugeborenes“ ist nicht mehr gültig.
Detaillierte Informationen zum Vorgehen und worauf Sie bei der Beantragung des Kindergeldes achten müssen finden Sie unter Kindergeld beantragen. Wann die Familienkassen die Leistungen auszahlen finden sie unter Kindergeld Auszahlung.
Sofortzuschlag von monatlich 20 Euro je Kind
Bedürftige Kinder, die bspw. Bürgergeld nach dem SGB II oder Grundsicherung nach SGB XII, Kinderzuschlag, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, haben seit Juli 2022 zusätzlich einen Anspruch auf einen Sofortzuschlag in Höhe von 20 Euro monatlich, die über das Kindergeld hinaus gezahlt werden. Dieser Kinder Sofortzuschlag wird bis zur Einführung der Kindergrundsicherung 2025 erbracht und muss nicht gesondert beantragt werden. Stattdessen werden diese 20 Euro automatisch von der Leistungsbehörde, die auch die Sozialleistungen auszahlt, erbracht.
Vordrucke für das Kindergeld
Nachfolgend finden Sie die amtlichen Kindergeld Formulare. Die Formulare in anderen Sprachen finden Sie direkt unter dieser Tabelle.
Lesen Sie auch: Kindergeld für volljährige Kinder, Kindergeld in Ausbildung, Kindergeld beim Praktikum und Kindergeld für Behinderte.
Kindergeld Formulare in anderen Sprachen
Die Bundesagentur für Arbeit bietet die Antragsformulare für das Kindergeld auch in anderen Sprachen an, womit die Beantragung für ausländische Antragsteller wesentlich vereinfacht wird. Derzeit werden die Formulare in den folgenden Sprachen zur Verfügung gestellt:
Bulgarisch | Englisch | Französisch | Kroatisch |
Griechisch | Italienisch | Niederländisch | Polnisch |
Portugiesisch | Rumänisch | Slowenisch | Spanisch |
Tschechisch | Türkisch | Ungarisch |
Wird in diesem Zusammenhang häufig gelesen:
Für weitere Fragen und Informationen stehen Ihnen auch die Mitarbeiter der Familienkassen sowie der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Ausführliche Informationen zum Thema unter Kindergeld.
Wo Sie die Formulare abgeben
Bitte geben Sie die ausgefüllten Kindergeld Formulare für Ihren Kindergeldantrag bei der für Sie zuständigen Familienkasse ab:
- Familienkasse Baden-Württemberg
- Familienkasse Bayern
- Familienkasse Berlin
- Familienkasse Brandenburg
- Familienkasse Bremen
- Familienkasse Hamburg
- Familienkasse Hessen
- Familienkasse Mecklenburg-Vorpommern
- Familienkasse Niedersachsen
- Familienkasse Nordrhein-Westfalen
- Familienkasse Rheinland-Pfalz
- Familienkasse Saarland
- Familienkasse Sachsen
- Familienkasse Sachsen-Anhalt
- Familienkasse Schleswig-Holstein
- Familienkasse Thüringen
Die wichtigsten Fragen zusammengefasst
Welche Formulare für Kindergeld ab 18?
Je nach Situation des volljährigen Kindes müssen folgende Formulare zusätzlich zum Kindergeldantrag eingereicht werden: Schulbescheinigung, Ausbildungsbescheinigung, Praktikumsbescheinigung oder die Mitteilung für ein volljähriges Kind ohne Ausbildungs- und Arbeitsplatz.
Welche Formulare für Kindergeld?
Der Antrag auf Kindergeld (kg1) und die Anlage Kind sind grundsätzlich für den Kindergeldantrag erforderlich, für volljährige Kinder müssen weitere Bescheinigungen wie Ausbildungs- oder Schulnachweise abgegeben werden. Für Kinder mit Behinderung kommen andere Formulare dazu, wie bspw. ärztliche Bescheinigungen über die vorliegende Behinderung des Kindes, die Notwendigkeit der persönlichen Betreuung durch die Eltern oder den möglichen Umfang einer Erwerbstätigkeit.
Wie stelle ich Antrag auf Kindergeld?
Der Antrag muss schriftlich bei der zuständigen Familienkasse eingereicht werden. Die erforderlichen Formulare sind hauptsächlich der Antrag auf Kindergeld (kg1) und die Anlage Kind, für volljährige Kinder müssen weitere Bescheinigungen wie Ausbildungs- oder Schulnachweise abgegeben werden. Der Antrag sollte zeitnah nach Geburt des Kindes erfolgen, um eine schnellstmögliche Kindergeldzahlung zu erhalten.